Unser Qualitätsmanagement

Optimales Behandlungsergebnis

Das Qualitätsmanagement umfasst das Festlegen von Qualitätspolitik und –ziele. Prozesse und Maßnahmen werden geplant und definiert, um die gewünschten Ziele zu erreichen.
Lenkungsmaßnahmen sorgen für die Aufrechterhaltung der Prozesse und durch die Qualitätssicherung erfahren wir, ob die gewünschten Ziele erreicht werden.
Aus diesen Erkenntnissen können wir dann Verbesserungsmaßnahmen ableiten.

So entsteht ein Regelkreis des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Unsere ärztlichen und pflegerischen Abläufe sowie alle Stützprozesse werden daher einer laufenden Qualitätsüberwachung und -optimierung unterzogen.
Dazu erheben und bewerten wir regelmäßig die Ist-Zustände und leiten daraus Maßnahmen zur Verbesserung und Ziele für alle Prozessbeteiligten ab.

Qualitätsberichte

Jährlich erstellen wir einen strukturierten Qualitätsbericht nach § 136 b SGB V, in denen der Stand der Qualitätssicherung dargestellt wird. Eine Grundlage der Berichte sind jeweils die Daten, die im Zuge der Qualitätssicherung erhoben werden.

CIRS

CIRS ist ein Meldesystem für kritische Zwischenfälle mit Beinahe-Schäden und Schäden sowie unerwünschte Vorkommnissen. Es ist als Berichts- und Lernsystem für alle Mitarbeiter der Klinik zu verstehen, das ein gegenseitiges und abteilungsübergreifendes Lernen ermöglicht.

EPRD (Endoprothesenregister Deutschland)

Unsere Klinik beteiligt sich seit 2015 am Endoprothesenregister Deutschland (EPRD). Das EPRD wurde gegründet, um bundesweit versorgungsbezogene Daten von Hüft- und Knieoperationen systematisch zu erheben, zu dokumentieren, auszuwerten und zu veröffentlichen.

EndoProthetikZentrum

Seit 2015 sind wir als EndoProthetikZentrum zertifiziert und werden von ClarCert jährlich überprüft/auditiert.

Patientenzufriedenheit

Gerade die individuellen Erlebnisse unserer Patienten sowie deren Angehörige mit allen Aspekten des Aufenthalts und der Behandlung sind uns besonders wichtig. Patientenbefragungen und das Lob- und Beschwerdemanagement liefern uns wichtige Erkenntnisse, die wir in unseren Kontinuierlichen Verbesserungsprozess berücksichtigen und als wertvolle Unternehmensberatung ansehen.

Patientenfragebogen

> online ausfüllen
> PDF senden Sie es per Fax 07151 1722-50 oder per Email info@wn-zentralklinik.de

 

Änderungs- und Verbesserungsvorschläge/Beschwerden

> online ausfüllen

> PDF senden Sie es per Fax 07151 1722-50 oder per Email info@wn-zentralklinik.de

Mitarbeiterzufriedenheit

Zufriedene Mitarbeiter sind ein wesentliches Schlüsselelement für unternehmerischen Erfolg. Wer zufrieden ist sucht sich selten eine neue Arbeitsstelle und sorgt dafür, dass wertvolles Wissen im Unternehmen bleibt, eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht und stets motiviert ist seine Arbeit bestmöglich zu erledigen. So werden regelmäßig anhand eines Fragebogens die Zufriedenheit der Mitarbeiter ermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet, sodass die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert werden kann.

Risikomanagement

Ziel von Risikomanagement ist die Prävention und Vermeidung von Risiken. Durch eine systematische Beschäftigung mit den Risiken können diese erkannt, bewertet und entsprechend Maßnahmen ergriffen werden, die darauf abzielen, dass aus Risiken keine Schäden entstehen.

In das Risikomanagement fließen die Erkenntnisse aus internen und externen Audits ein sowie CIRS, das Beschwerdemanagement, Patienten- und Mitarbeiterbefragungen ebenso wie Kennzahlen und Statistiken.

Sie haben Fragen?

Angelika Petzold

Qualitätsmanagementbeauftragte TÜV

Telefon  07151 1722-29
Telefax  07151 966373
E-Mail  angelika.petzold@wn-zentralklinik.de